www.albrecht-reuss.de | Stand: 08.12.2008 | Impressum

   zurück   

Wenn die Deutsche Bahn AG so weiter macht, bringe ich bald ein Buch heraus II

Bahnfahren ist heute kinderleicht. Für jeden die passend zugeschnittene Fahrkarte, und damit es noch komfortabler ist, kann man gleich eine nette Reservierung für einen Fensterplatz mitkaufen. Man steigt an der richtigen Stelle ein, da die Wagen schön numeriert sind, geht zu seinem freigehaltenen Platz und setzt sich ans schöne große Fenster. So einfach geht das! Nur eines ist noch einfacher: im Lotto zu gewinnen.
ICE 576 Stuttgart–Hamburg
Ich stehe. Ich hatte mir zwar eine Reservierung besorgt, doch der Wagen, in dem die Reservierung sein sollte, war nicht angehängt. „Ausnahmsweise“, sagte der Schaffner.
IC 1137 Hamburg–Binz
Ich stehe. Ich hatte zwar eine Reservierung, aber der Wagen, in dem die Reservierung sein sollte, war wieder nicht angehängt. Ich beklagte mich, und der Schaffner sagte: „Sie verteilen die Reservierung des fehlenden Wagens auf die anderen Wagen. Schauen Sie einfach nach Reservierungen ‘Hamburg-Stuttgart’. Wenn jemand keine Reservierung hat, muß er aufstehen.“ Alle hatten eine Reservierung.
IC 1143 Binz–Hamburg
Ich sitze. Auf meinem Koffer. Ich hatte zwar eine Reservierung, aber auf dem Platz saß schon ein Herr. Der hatte genau die gleiche Reservierung wie ich. Der Schaffner schaute die Reservierung lange an und sagte dann: „Das kann mal vorkommen.“
Ersatz-IC 12577 Hamburg–Mannheim
Ich stehe. Viele anderen auch. Es fehlen drei Wägen.
Ersatz-IC 12797 Mannheim–Stuttgart
Ich stehe. Diesmal fehlen fünf Wägen.
Ersatz-IC 12799 Stuttgart–Ulm
Ich stehe. Umfallen geht schon nicht mehr. Acht Wägen fehlen.
Ersatz-IC 12694 Ulm–Stuttgart
Ich stehe. Auf dem Bahnsteig. Diesmal ist die Lok alleine in den Bahnhof eingefahren. Einige kletterten aufs Dach. Ich blieb lieber stehen.
IR 2294 Ulm–Stuttgart
Ich stehe. Immerhin im Zug. Die Bahn hat versprochen, immer mindestens drei Wagen laufen zu lassen. Ich hatte zur Vorsicht zwei Reservierungen besorgt, doch beide Plätze waren besetzt.
IC 714 Stuttgart–Dortmund
Ich stehe. Auch drei unterschiedliche Reservierungen waren nicht genug. Es gab einen kleinen Disput, aber die Dame hatte schließlich auf ein und denselben Platz gleich zwei Reservierungen vorzuweisen.
ICE 659 Dortmund–Berlin
Ich stehe. Obwohl ich den Kampf angenommen hatte und mir bei unterschiedlichen Bahnhöfen insgesamt sechs Reservierungen auf einen Platz besorgt hatte. Ein Junge saß schon da und wedelte mir sieben Reservierungen entgegen.
ICE 897 Berlin–Mannheim
Ich sitze. Auf dem Schoß eines anderen. Auch nicht besser. Die Bahn hat die Platznummern überklebt. Über „Plätze 51-54“ steht nun „Plätze 111-120“, also teilen wir uns zu zehnt vier Sitze.
RE 6711 Mannheim–Stuttgart
Ich stehe. Und bin froh, überhaupt im Zug zu sein. Der Zug, für den ich 22 Reservierungen hatte, ist nicht gefahren. Dieser hier ist dafür doppelt so voll.
IR 2274 Stuttgart–Ulm
Ich sitze. Man lernt ja nie aus. Ich habe mir einfach einen Klappstuhl gekauft. Meine 27 Reservierungen hätten auch nichts genutzt gehabt.
ICE 597 Ulm–Hamburg
Ich stehe. Die Bahn hat das Reservierungssystem umgestellt. Doch auf allen meinen 43 Scheinen, die ich bezahlt hatte, stand: „Niete! Leider kein Platz!“
ICE 697 Hamburg–Ulm
Ich stehe. Wieder auf dem Bahnsteig. Ich war zwar froh, das die Bahn das geänderte System wieder zurückgenommen hatte. Dafür reservieren sie jetzt ganze Züge. Und meiner war schon reserviert. Kostet auch eine Menge Geld.
ICE 697 Hamburg–Ulm
Ich stehe. In der Warteschlange am Schalter. Obigen Zug kriege ich vielleicht in vierzehn Tagen. Ich habe jetzt die 18000,- Mark für die Reservierung zusammen. Hoffentlich bekomme ich noch den Zug, den ich wollte, denn für einen Umweg mit zwei anderen Zügen fehlt das Geld. Die vor mir wollen aber auch alle einen Zug reservieren. Hoffentlich komme ich irgendwann noch heim.
ICE 697 Hamburg–Hamburg-Harburg
Ich sitze. In Hamburg-Harburg fest. Ich hatte zwar zehn Minuten den Zug ganz für mich alleine! Aber der Schaffner hat mich rausgeworfen. Vor lauter Reservierung hatte ich vergessen, eine Fahrkarte zu lösen.