www.albrecht-reuss.de | Stand: 03.01.2014 | Impressum

   zurück   

Die Erfindung

Neulich habe ich mal wieder davon gelesen, dass Sie bald das Auto der Zukunft erfinden. Seien wir ehrlich: Es iat ja auch wirklich fantastisch, was heute technisch möglich ist. Wenn man das einmal konsequent zu Ende denkt...
Fangen wir mal ganz klein bei den sogenannten Fahrerassistenzsystemen an. Damit will man sagen: Eigentlich kann das Auto heute schon besser einparken als sein Fahrer, besser rechtzeitig Abbremsen als sein Fahrer, besser ordentlich die Geschwindigkeit einhalten als sein Fahrer.
Das Auto der Zukunft braucht keinen Fahrer, und alle die Benzin-Junkies in den Entwicklungsschmieden und in den Lobby-Redaktionen finden das gut!
Doch es geht ja noch weiter: Wenn der Fahrer wirklich nicht mehr nur assistiert wird, sondern mehr oder minder ersetzt wird, dann könnte man im nächsten Schritt während dem Autofahren noch andere Dinge tun, möglicherweise Zeitunglesen oder so. Man könnte dann am Anfang sagen, wo man hinmöchte, und das Auto würde sich automatisch zwischen andere Autos einkoppeln, rein virtuell natürlich, würde in einer gleichmäßigen Geschwindigkeit mit dem Fluss mitschwimmen, man müsste sich um nichts mehr kümmern.
Im übernächsten Schritt würde man dann erkennen, dass das System noch effizienter ist, wenn man die leeren Plätze in den einzelnen Autos zum Beipspiel mittels einer Handy-App an andere Personen vergibt, die dann flexibel zusteigen, anstatt eigene Autos zu nutzen.
Ja, vielleicht wäre es im überübernächsten Schritt sogar noch effizienter, man könnte auch noch während der Fahrt zwischen den einzelnen, aneinandergekoppelten Fahrzeugen hin- und hergehen, um die Plätze noch effizienter verteilen zu können, und auch ganz kurzfristig noch die Chance auf einen freien Platz zu haben.
Und dann, ganz weit in die Ferne gedacht, könnte man, wenn dann eh alle dieses System nutzen wollen und permanent gekoppelte Autos unterwegs sind, dann könnte man sich vielleicht gleich drauf einigen, dass einfach jede volle Minute so ein Paket startet, denn irgendwie sollte man dazwischen ja auch noch etwas Luft für die Fußgänger oder so haben.
Ist es nicht faszinierend, zu was wir Menschen in der Lage sind? Ja, ich persönlich, ich glaube an die Menschheit. Nicht mehr lange, und sie erfindet den Zug.