www.albrecht-reuss.de | Stand: 12.12.2008 | Impressum

   zurück   

Medley (aus den ersten 50 Satiren)

Zum Sport gehört, daß man sich mit anderen messen kann.
Universa spielt wie gewohnt im erfolgreichen 5-3-2-System, während Reuß alle seine Mannschaften auf das moderne 4-4-2-System einschwört.
Als Paar ist es immer wichtig, sich ‘blind’ zu verstehen.
Kurz entschlossen drücke ich dem Ruprecht den Baseballschläger in die Hand.
Mit 38 Jahren ging ich in die Offensive.
So stürmten wir in der 81. Minute siegessicher aufs Marathontor zu.
Ich sagte dummerweise: „Die grünen Trikots mit den weißen Ärmeln haben mir noch nie gefallen.“
Das klingt alles so, als wäre ich ein halber Krüppel gewesen.
Ich hoffte, dieses störende Wehwehchen durch ein paar Tassen Tee zu beheben, vernaschte dabei ein paar Pralinen und einen Joghurt, eine gesunde Kiwi und zwei harte Eier.
Drei Wochen später stieg Mike das erste Mal in den Ring.
Dann bückte er sich zu der Ölspur, tippte mit dem Finger hinein, schnupperte dann mit der Nase am Finger und diagnostizierte triumphierend: „Öl!“
Die Stimme war so eindringlich, daß sie nicht nur von mir zu hören war und somit das Kichern noch verstärkte.
Doch dies war ein kurzer Höhepunkt.
Zum Lachen war mir nur kurz zumute.
Ich hatte den Pokal vergessen!
Die Straße hinter der Halle ist auch um zwei Uhr nachts noch völlig zugeparkt.
Vor der Prüfung hatte ich riesigen Bammel.
Doch diesmal will ich mich aus dem Teufelskreis befreien!
Da meine Eltern im Urlaub waren,
(Letztes Wochenende war Schaltjahr.)
wagte ich das Experiment.
Aus Heidi machten wir Konfitüre, aus Lisa Kompott, und Emma verarbeiteten wir zu Kuchen.
„Dann kann ich die Sache nun als erledigt betrachten?“, fragte Micha.
Daraufhin sah das Kreiswehrersatzamt die Gewissensgründe meiner Verweigerung als hinfällig an.
Schweißgebadet wachte ich auf, blieb noch eine Weile im Bett liegen und überlegte, ob es mit halb bestandenem Abitur und ein paar tausend Mark auf dem Konto sinnvoll war, in die Karibik auszuwandern.
„So viel habe ich nicht! Auf der Herfahrt kostete es nur 24 Pfund!“
Wer reich werden will, muß sein Glück selbst in die Hand nehmen.
Für den obligatorischen Swimming-Pool sind wir noch am Sammeln.
Mit dem Rücken zur Wand heiligt der Zweck besonders häufig die Mittel.
Beim achten Mal konnte nichts mehr schiefgehen.
Ich öffne den Champagner, setze ein fröhlich verliebtes Lächeln auf und würde am liebsten heulen.
Dabei hätte es doch in meiner Macht gelegen, den Schaum anders zu verteilen.
Da tauchte der Chef der Küche auf.
Und so riß er sich mit seiner ganzen Soldatentapferkeit die Decke vom Gesicht und lebte immer noch.
Dann zog Herr Baumann um nach Herrlingen.
Mit 59?
Und wie konnte er es wagen, das auch noch dem König zu schreiben?
„Das tut nichts zur Sache.“
unt ta pekl fif ti menf taf ik mank taf letf wot
Die Show ist vorbei. Die Menge zerstreut sich langsam und ich mich schnell.
Gell, Alex!