www.albrecht-reuss.de | Stand: 12.12.2008 | Impressum
Ich habe ein neues Wort gelernt. Voice Recorder. Scheint
etwas Wichtiges zu sein, kam immerhin diese Tage in jeder Nachrichtensendung
vor, es soll sich dabei um ein Aufnahmegerät für Gespräche
im Cockpit eines – nicht nur, aber meistens – abstürzenden Flugzeugs
handeln. Man verspricht sich damit Aufschlüsse über den Hergang
eines Unglücks. Da man mit so einem Voice Recorder berühmt zu
werden scheint, habe ich jetzt angefangen, so ein Ding an meinen Comouter
anzuschließen.
Co-Pilot: Wie lange lädt denn dein doofer Simulator.
Können wir nicht lieber Fußball zocken?
Pilot: Nur ruhig, Alter, siehste, is schon so weit. Hab
halt nen ollen Rechner. Aber dann lass uns mal.
Co-Pilot: Darf ich an den Joystick?
Pilot: Ach, Quatsch, das erfordert Übung! Datt geht
nich so von Jetzt auf Hopp. Du darfst erstmal die Tasten drücken.
Aber mach bloß kein Scheiß, dass is hier nich zum Vergnügen.
Co-Pilot: Klar.
Pilot: Alles bereit?
Co-Pilot: Ja.
Pilot: Dann, äh, starte ich jetzt.
(Pause.)
Co-Pilot: Wolltest Du nicht starten?
Pilot: Jetzt lenk mich nich ab! Ich muss mich konzentrieren.
Was war doch gleich die Taste? D für Düsen? M für Motor?
Drück doch mal D!
Co-Pilot: Ich find’s nicht.
Pilot: Links in der Mitte, Mensch! Du bist ja zu gar
nix zu gebrauchen!
Co-Pilot: Ah, hier.
Pilot: Datt geht ja ab wie ne Rakete, ey, Alter! Vielleicht
hätten wir doch eher M für Motor drücken sollen.
Co-Pilot: Was ist denn das Grüne da vorne?
Pilot: Watt? Ach – datt is nur datt Ende vonner Bahn.
Werd jetzt wohl ma nach oben ziehen.
Co-Pilot: Warum wackelt das so?
Pilot: Hab wohl eben das Heck abgerissen. Bisschen zu
steil gewesen. Aber was soll’s! Oben ist oben!
Co-Pilot: Und was blinkt da unten so rot?
Pilot: Ach, datt is immer datt selbe. Der meint, ich
soll datt Fahrwerk einfahren. Aber datt ist meiner Ansicht nach watt für
Ökos, nich für wahre Männer.
Co-Pilot: Meinste?
Pilot: Also, ich hab datt noch nie eingefahren!
Co-Pilot: Ich will mich ja nicht einmischen, aber meinst
Du nicht, wir würden dann ruhiger fliegen?
Pilot: Ach, quatsch doch nich! Aber wennde unbedingt
willst, dann drück doch mal F.
Co-Pilot: Passiert nichts.
Pilot: Siehste, hab ichs doch gesacht. Datt Fahrwerk
kam-man gar nich einfahren!
Co-Pilot: Aber das muss doch gehen, F ist bestimmt für
Fahrwerk ausfahren, ich drück mal eine andere Taste.
Pilot: Nee, lass bloß! Wer weiß, was da passiert!
Schau leiber inner Hilfe-Datei nach?
Co-Pilot: Wie mach ich das?
Pilot: F1-Taste.
Co-Pilot: Okay.
Pilot: Ey, biste bekloppt! Mach datt Hilfe-Fenster weg,
ich seh nix mehr!
Co-Pilot: Ist ja schon gut. Ähm, wie geht das?
Pilot: Weiß ich doch nich!
Co-Pilot: Ich probier mal.
Pilot: Ja, aber mach hinne!
(Tippgeräusche.)
Pilot: Aaaaaaaaah.
Co-Pilot: Was ist denn?
Pilot: Du hast die Gepäckklappe geöffnet!
Co-Pilot: Musst Du deshalb gleich so schreien?
Pilot: Ja klaa, Mann, datt hätte doch Geld gegeben
in Rotterdam! Datt könnwa jetzt vergessen!
Co-Pilot: Hauptsache, wir kommen heile an.
Pilot: Hey, das Hilfefenster ist weg! Wie haste das gemacht?
Co-Pilot: Einfach nochmal F1 gedrückt.
Pilot: Schlau, Alter, wirklich schlau. Aber was kommt
denn da vorne auf uns zu?
Co-Pilot: Sieht aus wie der Kölner Dom.
Pilot: Datt wüsst’ ich!
Co-Pilot: Doch, ehrlich, ich erkenne ihn genau!
Pilot: Blödsinn!
Co-Pilot: Wieviel Höhe haben wir denn?
Pilot: Fünfzig Fuß. Wieso? Watt soll damit
sein?
Co-Pilot: Meinst Du nicht, wir sollten, das Fahrwerk
einfahren und an Höhe gewinnen?
Pilot: Ich weiß nich. Ick fliech immer so. Aber
wennde meinst – auf deine Verantwortung!
Co-Pilot: Ich drücke mal E für Einfahren.
Pilot: Boah, ey, das geht ab hier! Watt is datt denn?
Co-Pilot: Wir haben gerade den Dom gesprengt.
Pilot: Na siehste. Ich sach doch immer, wir brauchen
nich höher zu fliegen!
Co-Pilot: Jetzt wollte ich nur mal noch kurz was ausprobieren.
Ich dachte, ich hätte da in der Hilfe-Datei was gesehen.
Pilot: Watt denn? Mach aber nur kein Scheiß!
Co-Pilot: Nee nee. Was soll schon passieren? Ich drück
mal nur eben die Taste hier.
(Abbruch.)